Bücher & Fachartikel
Inzwischen in zweiter Auflage: Als ich das Trainingsprogramm Stark im Stress vor einigen Jahren entwickelte, habe ich nicht geahnt, wie erfolgreich diese Programm werden würde. Ich bin dankbar, dass mein Kollege und Freund Torsten Tarnowski mir den Rücken freigehalten und mir somit die Entwicklung ermöglicht hat.
Ich habe das Trainingsprogramm Stark im Stress für Kinder und Jugendliche angepasst. Luise Merten hat wunderbare Illustrationen hinzugefügt. Gemeinsam mit Luise habe ich mir eine spannende Rahmengeschichte überlegt, die die Jugendlichen durch das Training begleitet.
Der Bedarf nach Wissen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit psychisch erkrankten Schüler*innen war bereits vor der Pandemie sehr hoch, so dass ich zu diesem Thema viele Workshops durchgeführt habe. Während der Pandemie stieg der Bedarf noch weiter und es entstand dieses Buch.
Welche Ehre war es für mich, als der Reclam Verlag auf mich zukam und bat, dieses Buch zu schreiben, weil sie mein Konzept des Classroom Managements kennen und schätzen gelernt hatten. Es versteht sich von selbst, dass ich nicht ablehnen konnte. Ich bin sehr froh, auf diese Weise einige mir wichtige Ideen verbreiten zu können.
In meiner Arbeit wurde mir immer deutlicher, dass Angst und Sorgen eben auch ein guter Nährboden für Populismus und Demokratiemüdigkeit sein kann. Wissenschaftliche Studien untermauen diese Erfahrung. Das Buch ist der Versuch, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Effektive Möglichkeiten zum Umgang mit Angst zu vermitteln und Weg aufzuzeigen, wie Schulen die Demokratiefähigkeit und -bereitschaft von Schüler*innen noch besser fördern können.
Im Sommer 2024 kommt ein Reclambüchlein zur Lehrergesundheit raus - neben den wissenschaftlichen Hintergründen gibt es viele praktische Impulse.
Eckert, M., Schandro, E., & Klinke, C. (i.V.). Reward Prediction Error: Effects of a token-game on declarative learning and self regulation in ADHD students.
Eckert, M., Klinke, C., Schandro, E., & Gruenagel, L. (i.V.). Warm-hearted teacher: When warmth increase students self-efficacy and facilitate task solutions.
Eckert, M., Klinke, C., Schandro, E., & Hofmann, A. (accepted). Warmth matter: Imaging a warm-hearted colleague increase job specific self-efficacy of rescue workers. Journal of Positive Psychology and Wellbeing.
Eckert, M., Scherenberg, V., & Klinke, C. (2023). How a token-based game may elicit the reward prediction error and increase engagement of students in elementary school. A pilot study. Frontiers in Psychology, 14, 1077406.
Scherenberg, V., & Eckert, M. (2023). „Gesundheitsmythen – Falsche Überzeugungen, nur ein Laienproblem?“, in: „Monitor Versorgungsforschung“ (1/23), S. 63–67.
Schuenemann, L. S., Scherenberg, V., von Salisch, M., & Eckert, M. (2022). “I’ll Worry About it Tomorrow.” – Fostering Emotion Regulation Skills to Overcome Procrastination. Frontiers in Psychology.
Eckert, M. (2022). Verloren durch Corona - So begleiten Sie Schüler/-innen, kompetent mit sozial-emotionalen Folgen von Krisen umzugehen. Themenheft. Stuttgart: Raabe Verlag.
Eckert, M. & Sieland, B. (2022). Bewertungs- und Prüfungsängste in der Schule bewältigen. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer.
Eckert, M., Tarnowski T., & Sieland, B. (2020). Digitale Prinzipien der Gamifizierung in der analogen Unterrichtsführung nutzen. In: Themenhefter Lehrkräfte Gesundheit. Dortmund: VBE.
Eckert, M., Puchalla, D., von Prittwitz, V., Roeßler, A., Tarnowski, T., & Sieland, B. (2017). Das Sprecherziehungs-Emotionsregulations-Modell (SERM) im Lehramtsstudium: Regulation von aversiven Emotionen während des Sprechens. sprechen, 64, 5-17.
Eckert, M., Ebert, D.D., Lehr, D., Sieland, B., & Berking, M. (2017). Does SMS-Support Make a Difference? Effictiveness of a two-week Online-Training to Overcome Procrastination (ON.TOP). A Randomized Controlled Trail. Frontiers in Psychology, 44, 171 – 182.
Eckert, M., & Sieland, B. (2017). Psychologie der Lehrerpersönlichkeit. In M. Schweer (Hrsg). Lehrer-Schüler-Interaktion, 147-165, Wiesbaden: Springer.
Eckert, M., Ebert, D.D., Lehr, D., Sieland, B., & Berking, M. (2016). Overcome Procrastination: Enhancing Emotion Regulation Skills Reduce Procrastination. Learning and Individual Differences, 52, 10-18.
Jordaan, L., Eckert, M., & Tarnowski, T. (2016). Kollegiale Beratung als blended-coaching Instrument. In: eberatungsjournal.net. Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 12 (1), 1816 – 7632.
Puchalla, D., Eckert, M., von Prittwitz, V., & Roeßler, A. (2016). Sprecherziehung kann mehr als Stimme. Ein Pilotprojekt zur Vielfalt der Sprecherziehung. sprechen, 61, 87 - 94.
Eckert, M. & Sieland, B. (2015) Lehrergesundheit durch bedarfsgerechtes Gesundheitshandeln fördern, Lernende Schule Heft, 70.
Sieland, B., Eckert, M. & Tarnowski, T. (2015) Lehrergesundheit als berufsspezifische Herausforderung. Religion unterrichten, 8 – 12.
Eckert, M., Tarnowski, T. & Sieland, B. (2015). Mediale Angebote und Online-Programme. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer.
Sieland, B., Eckert, M. & Heyse, H. (2015). Stress und Leistungsängste in der Schule bewältigen. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer.
Sieland, B., Eckert, M. & Tarnowski, T. (2015). Wer Schulqualität will, muss die Gesundheit der Schulgemeinschaft professionell fördern. In: Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.), Qualifizierung von Schulleitern und stellvertretenden Schulleitern in Sachsen. Band 2: Führen von Personal, Köln, Kronach: Carl Link.
Eckert M., Ebert D.D., Lehr D., Sieland B., Jazaieri H., & Berking M. (2015). Teachers' Emotion Regulation Skills Facilitate Implementation of Health-related Intentions. American Journal of Health Behavior, 39, 874-81.
Lehr, D., Eckert, M., Baum, K., Thiart, H., Heber, E., Berking, M., Sieland, B., & Ebert, D. (2014). Online-Trainings zur Stressbewältigung - eine neue Chance zur Gesundheitsförderung im Lehrerberuf?. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7, 190-212.
Sieland, B., Eckert, M. & Tarnoswki, T. (2014). Wie wir ein Team werden. Kooperation im Lehrerzimmer kann die tägliche Arbeit erleichtern. Grundschule, 6, 6-9.
Lehr, D., Eckert, M., Baum, K., Thiart, H., Heber, E., Berking, M., Sieland, B., & Ebert, D.D. (2014). Online-Trainings zur Stressbewältigung - neue Chance zur Gesundheitsförderung im Lehrerberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(2), 190 - 212.
Sieland, B., Eckert, M., Tarnowski, T. (2014). Nachhaltiger Projekterfolg durch Transfersicherung mit Change-Controlling. Den Transfer von Beginn an mitdenken! In Gesundheit Berlin-Brandenburg (Hrsg.), Dokumentation 19. Kongress Armut und Gesundheit – „Gesundheit nachhaltig fördern: langfristig – ganzheitlich – gerecht“ und „Satellitentagung „Zusammen wachsen!- Unterstützung integrierter kommunaler Strategien für ein gesundes Aufwachsen“, Berlin-Brandenburg: Carola Gold-Preisverleihung. DVD-Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Eckert. M. & Sieland. B. (2013). Emotionale Kompetenzen trainieren. Psychosoziale Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig erhalten. Grundschulthema: Berufseinstieg an der Grundschule, 14 – 17.
Sieland, B., Eckert, M. & Ebert, D.D. (2013). Kooperative Selbstprofessionalisierung. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: gesunde Schule (133- 148), Köln: Carl Link.
Eckert, M. & Thiart, H. (2013) Das Paradox, Selbstregulation eigenverantwortlich zu trainieren. In B. Jürgens & G. Krause, Professionalisierung durch Trainings, (113 - 123). Herzogenrath: Shaker.
Eckert, M., Ebert, D. Sieland, B. (2012). Emotionale Kompetenzen in der Erziehung. In: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. und Rausch, A. (Hrsg). Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Verlag: Julius Klinkhardt (UTB).
Eckert, M., Ebert, D. Sieland, B. (2012). Emotionale Kompetenzen in der Erziehung. In Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. und Rausch, A. (Hrsg). Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB) in Vorbereitung
Eckert, M., Ebert, D. & Sieland, B. (2012). Unterrichtshandeln von Lehrkräften und Schülern verbessern durch Förderung emotionaler Kompetenzen. In U.W. Kliebisch & M. Balliet (Hrsg.), Lehrerhandeln (175-189). Hohengehren: Schneider Verlag.
Eckert, M., Ebert, D., & Sieland, B. (2012). Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz. In: M. Rothland (Hrsg.). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Eckert, M. &. Sieland, B. (2012). Emotionale Kompetenzen als Gesundheitsfaktor. lernchancen, 87/88, 50 -54.
Sieland, B., Eckert, M. & Ebert, D. (2012). Kooperative Selbstprofessionalisierung (KESS). Feedback und Selbstreflexion in professionellen Lerngemeinschaften. SchulVerwaltung, 4, 33-36.
Eckert, M., Rupprecht, S., & Sieland, B. (2012) Wertschätzung und Lehrergesundheit. In J. Kahlert u. U. Multrus (Hrsg.), Ethik – Didaktik für die Grundschule (156 - 168). Berlin: Cornelsen Verlag.
Eckert, M. & Sieland, B. (2012). Das Selbstregulationsdilemma beim Training emotionaler Kompetenzen für Lehrkräfte Möglichkeiten und Grenzen eines internetbasiertes Trainings. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (55 - 60), Aachen. Shaker Verlag.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.