Praxistauglich - wissenschaftlich fundiert - kurzweilig - authentisch
Unsere Gesundheitstag sind praxistauglich, wissenschaftlich fundiert und kurzweilig.
Lassen Sie uns gemeinsam die Kluft zwischen Theorie und gelebter Praxis überwinden.
Beispielhafter Aufbau eines Gesundheitstages
09.00 - 10.30 Interaktiver Impulsvortrag
10.30 - 10.45 Kaffeepause
10.45 - 12.30 Erste Workshop-Phase
12.30 - 13.30 Mittagspause
13.30 - 16.00 Zweite Workshop-Phase
Kaffeepause finden etwa alle 90 Minuten statt.
Sie können aus dem Angebot unten Workshops auswählen. Wir empfehlen eine Workshopgröße von etwa 20 Personen. Für ein Kollegium mit 80 Lehrer*innen und päd. Mitarbeiter*innen sind also vier parallele Workshops optimal.
Ich gestalte Ihre Fortbildung ganz nach Ihren Wünschen und passe die Tagesplanung so an, dass diese zu Ihnen und Ihrer Schule passt. Sprechen Sie mich gerne an.
Tel: 0176 41054587
E-Mail: eckert@lg-institut.de
Stress und negative Emotionen gehören – genau wie angenehme Gefühle auch – zum Schulalltag.
Als Hauptautor und Hauptentwickler des bewährten Programms Stark im Stress ist es mir ein Anliegen, Sie dabei zu unterstützen, gut und gesund mit den Belastungen des Schultags umzugehen.
Diese Workshops helfen Ihnen, Ihr persönliches Stresserleben zu verbessern, einen guten und gesunden Umgang mit negativen Emotionen zu lernen oder Grübelgedanken gezielt zu vermindern. Dazu werden beispielsweise Strategien zur Emotionsregulation oder auch kurz- und langfriste Methoden zur Stressbewältigung vermittelt, die Sie dabei unterstützen, Ihren persönlichen Entwicklungs- und Handlungsspielraum zu erweitern. Alle unsere Workshops fokussieren dabei einen spezifischen Schwerpunkt. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam die richtige Mischung für Ihre Bedürfnisse finden.
Als Lehrer*in müssen Sie vielfältige Herausforderungen bewältigen und oft über Ihre Grenzen hinaus gehen. Wie gelingt es unter diesen Bedingungen gesund zu bleiben?
Stress und negative Emotionen gehören dazu. Wie können Sie so mit ihnen umgehen, dass Sie langfristig gesund bleiben und an ihnen wachsen? Wie können Ihre innere Stärke gezielt fördern?
Neigen Sie zum Grübeln? Persönliche Stressverstärker - wie der Wunsch, es perfekt zu machen - sind wertgeleitet und unbedingt zu würdigen. Zugleich erschweren sie unser Leben. Wie gelingt ein gesunder Umgang?
Achtsamkeit hat sich als wirksamer mentaler Überlastungsschutz bewährt. Wie kann Ihnen dies in der Schule helfen? Welche Techniken und Ansätze können Sie ggf. für Ihre Schüler*innen nutzen?
Sie haben Fragen zu den Workshops oder möchten einen buchen? Sprechen Sie mich gerne direkt an - rufen Sie einfach an, schreiben eine Mail oder nutzen das Kontaktformular.
Tel: 0176 41054587
Mail: eckert@lg-institut.de
Psychische Erkrankungen und Auffälligkeiten von Schüler*innen haben in den letzten spürbar zugenommen. Oft macht es hilflos zu sehen, welch Päckchen sie tragen müssen. Zugleich wirken sich psychische Erkrankungen auf Schule und Unterricht aus. Sie als Lehrer*innen sind i.d.R. zu wenig in diesem Bereich ausgebildet, um effektiv handeln und unterstützen zu können.
In diesen Workshops geht es v.a. darum, die Störungsbilder kennen zu lernen und Möglichkeiten zu erarbeiten, die Sie im Rahmen des Classroom Managements haben bzw. in der Unterrichts- und Beziehungsgestaltung. Wie können Sie Einzelnen gerecht werden und zugleich die ganze Lerngruppe im Blick behalten?
In diesem Workshop bekommen Sie einen Überblick über und einfache Tools zum Umgang mit internalisierenden Störungsbildern (v.a. Angst, Depression) und external. Problemverhalten (v.a. AD(H)S, Störung des Sozialverhaltens).
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie bestimmte Schwerpunkte setzen oder andere Störungsbilder bearbeiten möchten.
Angststörungen sind eine Gruppe vielfältiger Störungen (z.B. Soziale Ängste, Panikstörungen, pathologische Sorgen etc.). Sie haben seit der Pandemie deutlich zugenommen und beeinträchtigen die Schüler*innen auch im schulischen Kontext?
Welche realistischen Möglichkeiten haben Sie als Lehrer*innen zu unterstützen?
Depressionen kommen in den verschiedenen Gewändern daher. Bei jüngeren Kindern werden sie oft nicht bemerkt, weil sie sich stärker körperlich zeigen. Ob jünger oder älter, Depressionen sind gehen mit großem Leid einher - und das betrifft auch die Schule.
Was sind Ihre Aufgaben als Lehrer*in? Was können Sie tun? Wie finden Sie einen guten Umgang?
Zu den externalisierenden Störungsbildern gehören bspw. AD(H)S oder Störung des Sozialverhaltens. Sie sind in der Schule oft sichtbarer als internalisierende Störungsbilder. Oft erleben Lehrkräfte sich als hilf- und ratlos.
Was können Sie tun, um allen (auch sich selbst) gerecht zu werden? Welche praxistauglichen Wege gibt es?
Sie haben Fragen zu den Workshops oder möchten einen buchen? Sprechen Sie mich gerne direkt an - rufen Sie einfach an, schreiben eine Mail oder nutzen das Kontaktformular.
Tel: 0176 41054587
Mail: eckert@lg-institut.de
Als ehemaliger Hauptschullehrer, klinischer Psychologe und Professor für Entwicklungs- und Schulpsychologie ist es mir ein Anliegen, Sie dabei zu unterstützen, eine gute und motivierte Lernatmosphäre (auch unter erschwerten Bedingungen) zu schaffen.
Viele Lehrer*innen unterteilen inzwischen in "vor" und "nach Corona". Wie kann es gelingen, unter den neuen Bedingungen gut und konstruktiv miteinander zu arbeiten? Wie gehen Sie mit den Grenzen des Machbaren um? Und wir setzen Sie Ihre Ressourcen kräfteschonend, gesundheitsfördernd und effektiv ein?
Die Workshops des Classroom Managements können Sie nach Bedarf zusammenstellen. Die Themenpalette reicht von "Gemeinsamen Verhaltensaufbau - Wie wünschenswertes Verhalten gelingt" über "Schwierige Gespräche so führen, dass nachhaltige Änderungen erreicht werden" bis hin zu motivationalen Fragen.
Für eine Beratung, welche Zusammenstellung für Sie geeignet wäre, stehe ich gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.
Sie haben Fragen zu dem Workshop oder möchten diesen buchen? Idealerweise werden Schwerpunkte vorab geklärt, so dass der Workshop passgenau auf Sie und Ihr Kollegium zugeschnitten ist. Sprechen Sie mich gerne direkt an - rufen Sie einfach an, schreiben eine Mail oder nutzen das Kontaktformular.
Tel: 0176 41054587
Mail: eckert@lg-institut.de
Kommunikation ist im Lehrberuf ein wesentliches Instrument. Sie führen Elterngespräche, kollegiale Gespräche, Gespräche mit Schüler*innen und mit der Schulleitung. Wenn Kommunikation gelingt, ist der Alltag oft erfüllender und leichter. Misslingt Kommunikation, entsteht schnell Unzufriedenheit und Belastungserleben.
In diesem Workshops bekommen Sie praxiserprobte Werkzeuge zur Kommunikation und erarbeiten förderliche Haltungen. Es kommen Ansätze und Werkzeuge der systemischen Beratung zu Einsatz. Damit gelingen auch Elterngespräche und schwierige Interaktionen.
Sie haben Fragen zu dem Workshop oder möchten diesen buchen? Idealerweise werden Schwerpunkte vorab geklärt, so dass der Workshop passgenau auf Sie und Ihr Kollegium zugeschnitten ist. Sprechen Sie mich gerne direkt an - rufen Sie einfach an, schreiben eine Mail oder nutzen das Kontaktformular.
Tel: 0176 41054587
Mail: eckert@lg-institut.de
Tel.: 0176 41054576
E-Mail: eckert@lg-institut.de
Sie haben etwas Passendes gefunden, das für Sie und Ihr Kollegium hilfreich sein könnte? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf.
Ich berate Sie gerne und unterstütze dabei, eine genau für Ihr Kollegium passende Fortbildung zusammenzustellen.
Sie wollen Ihre Schule entwickeln? Auch kein Problem. Dabei unterstütze ich Sie sehr gerne.
Telefon: +49 176 41054587
E-mail: eckert@lg-institut.de
Anschrift: Buntentorsteinweg 139, 28201 Bremen
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